9. närrische Blutspende, 15. Jan. 2019, 15:30 – 20 Uhr, Kulturfabrik kabelmetal

EINLADUNG ZUR 9. NÄRRISCHEN BLUTSPENDE

 

Das DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. lädt ein zur 9. Närrischen Blutspende. Am 15. Januar 2019 in der Zeit von 15:30 – 20:00 Uhr in der Kulturfabrik Kabelmetal in Windeck.

Nach der übergroßen Resonanz durch die Jecken an Sieg, Agger und Wied als auch durch das große Medienecho (TV, Radio und Print) freuen wir uns den Lebensretterinnen und Lebensrettern erneut ein besonders Dankeschön geben zu können. Dabei liegt das Augenmerk in erster Linie auf der schwindenden Blutspendebereitschaft zum Jahresbeginn und dem zusätzlichen Bedarf von 51.000 Blutkonserven für das neue Jahr 2019.

 

Als Schirmherren konnten wir neben vielen großen Vereinen und Gesellschaften die bekannte Coverband SixPack gewinnen. Sie alle treten Entgeltfrei auf. Alle Spenderinnen und Spender erhalten einen jecken Blutspendeanstecker und die Möglichkeit den Wanderpokal zu gewinnen. Eine Knochenmarkspendertypisierung ist an diesem Tag möglich.

 

Als 2011 der damalige Windecker Karnevalsprinz, Rotkreuzler und heutige RSE-Bezirksvorsitzende Matthias Ennenbach die spontane Idee hatte mit seinem Gefolge die Blutspende im DRK-Zentrum Windeck zu besuchen, hatte wohl niemand die leise Ahnung dass dies die größte karnevalistische Charityveranstaltung für Bonn, den Rhein-Sieg-Kreis und den Landkreis Altenkirchen werden würde. Dazu wurde erstmalig die große Kulturhalle kabelmetal angemietet. Allein im vergangenen Jahr konnten auf der Bühne rund 800 auftretende Karnevalisten begrüßt werden. Gemeinsam mit dem Närrischen Blutspendeteam wurde die höchste Blutspendezahl von 129 Vollblutspenden erreicht. Diese werden dringend benötigt, da zum Jahresbeginn durch Grippewelle, Urlaub usw. die Spenderzahlen überdurchschnittlich sinken.

 

Dabei lässt sich das Närrische Blutspendeteam bestehend aus dem Blutspendedienst, Kreisverband Rhein-Sieg und Ortsverein Windeck des Deutschen Roten Kreuzes und dem Bezirksvorstand des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel e.V. immer wieder etwas Neues einfallen. So erhält die größte Blutspendegruppe einen üppigen Wanderpokal und einem jecken Anstecker. Für den reibungslosen Ablauf sind drei Ärzte eingeplant. Und die auftretenden Vereine (Hennefer Stadtsoldaten, Eitorfer Gesangverein von 1873 e.V., der ehem. Deutsche BDK-Vizemeister Turmgarde Eitorf, die Dorfgrenadiere Birkenfeld, die Prinzenpaare aus Hennef und Eitorf, das Windeck Dreigestirn und das Dattenfelder Kinderprinzenpaar) sind allesamt Mitglied im Bund Deutscher Karneval und treten kostenfrei auf.

 

Besonders freuen wir uns die überregional bekannte Band SixPack begrüßen zu dürfen. Sie werden als Höhepunkt der Veranstaltung die aktuellsten, bekanntesten und beliebtesten Karnevalslieder intonieren und zum Mitsingen und mitschunkeln animieren. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

 

Für Rückfragen stehen wir via Mail unter naerrische-blutspende@drk-windeck.de zur Verfügung.

 

Ihren Ansprechpartner am Tag der Veranstaltung erfragen Sie bitte an der Kasse.

Veranstaltungsort: Kulturhalle kabelmetal, Schönecker Weg 5 in 51570 Windeck-Schladern

 

Veranstaltungsort