"Melancholie und Leidenschaft - Violoncello und Klavier im romantischen Dialog"

Kammerkonzert am 14.2.2016 um 10.30 Uhr bei kabelmetal

 

mit Mi Zhou, Violoncello, und Florian Koltun, Piano

Zahlreiche Anhänger klassischer Musik genossen am Valentinstag ein brillantes Klassikkonzert zum Thema "Melancholie und Leidenschaft - Violoncello und Klavier im romantischen Dialog".

Möglich war dieses Konzert u.a. durch Spenden für den Erhalt des Konzertflügels bei kabelmetal aus dem KIWi Freundeskreis klassischer Musik. Ohne diese Spenden hätte kabelmetal die Miete für den Flügel nicht mehr zahlen können. Mehr zur KIWi- Spendenaktion hier

 

Die chinesische Cellisten Mi Zhou und der deutsche Pianist Florian Koltun spielten Werke von L. van Beethoven, R. Schumann und J. Brahms:

 

Ludwig van Beethoven (1770- 1827)

Sonate Nr. 5 D-Dur Op. 102, Nr. 2 für Violoncello & Klavier

Allegro con brio

Adagio con molto sentimo d'affetto, attacca

Allegro - Allegro fugato

 

Robert Schumann (1810 - 1856)

Fantasiestücke Op. 73

Zart mit Ausdruck

Lebhaft leicht

Rasch und mit Feuer

 

Johannes Brahms (1833 - 1897)

Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 1, Op. 38

Allegro non troppo

Allegretto quasi Menuetto

Allegro

 

Mit der chinesischen Cellistin Mi Zhou konnte eine Ausnahme-Musikerin für das Konzert im Kulturzentrum kabelmetal in Windeck-Schladern gewonnen werden. Sie ist auf den großen Konzertbühnen der Welt wie dem Verbier Festuval oder dem Lucerne Festival zuhause.

 

Mi Zhou studierte an der Musikhochschule Basel bei Prof. Thomas Demenga. Neben ihrem Studium absolvierte sie zahlreiche Meisterkurse bei international renommierten Cellisten. Sie ist Preisträgerin verschiedener internationaler Musikwettbewerbe - u.a.dem Faber Music Prize in London, der Rahn Music Competition in Zürich und dem Prix Credit Suisse Jeunes Solistes in Lugano. Ihre Konzerttätigkeit führt sie, sowohl als Solistin mit zahlreichen international bekannten Orchestern, wie auch als Kammermusikerin in die großen Konzertsäle Europas, Australiens und Asiens u.a. in die  Victoria Concert Hall in Singapur, die Tonhalle Zürich, die  Qintai Concert Hall Wuhan oder die Meistersingerhalle Nürnberg. Sie ist zudem ein gern gesehener Gast Internationalen Musikfestivals und arbeitet mit führenden Orchestern  zusammen, wie dem Sinfonieorchester Luzern oder den Nürnberger Sinfonikern.

 

Florian Koltun schloss sein Klavierstudium an der Musikhochschule Köln bei Prof. Ilja Scheps ab. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Klavierwettbewerbe in Deutschland, Italien, Spanien, den Niederlanden und Luxemburg. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn als Solist und Kammermusiker quer durch Europa und Asien. Er gab Gastspiele in vielen Konzertsälen Deutschlands u.a. in die Alte Oper Frankfurt, dem Thürmer-Saal Bochum oder dem Konzerthaus der Provinz Henan / China.

 

Florian Koltun moderierte und machte es mit interessanten Anekdoten und Hintergrundgeschichten zwischen den Werken auch "Klassik- Einsteigern" leicht, Zugang zur Musik zu finden. Der begeisterte Applaus bewies dies.

 

Mi Zhou belohnte das Publikum dafür mit der hinreißenden Zugabe Julia-O von Max Summer, bei der sie ihr Violoncello virtuos zupfte, betrommelte und strich. Ein seltenes Erlebnis!

 

Jürgen Orthaus

 

Möchten Sie künftig über Klassikkonzerte im Rahmen des KIWi - Freundeskreis klassischer Musik informiert werden, klicken Sie hier