Wilfried Scholl, "Burg Windeck in idealisierter Landschaft", Aquarell
Wilfried Scholl, "Burg Windeck in idealisierter Landschaft", Aquarell

Präsentation der eingesandten Werke

auf Burg Windeck am 28.05.2021

 

KIWi Mal-Aktion „Schauplatz Burgruine Windeck“

 

74 Bilder, eine große Collage zum Thema „Burg Windeck bei Nacht“, ergänzt durch zwei Fledermauskästen, sowie drei Modellburgen haben uns erreicht. Die Kreativität der Kinder, im Alter von 2-12 Jahre, war groß. 

 

Doch wie stellt man in Zeiten einer Pandemie die Werke aus? Unsere Lösung: Wir haben die Bilder zu einem digitalen Mosaik zusammengesetzt, genauer gesagt: zu einem großen Burg-Porträt. Aus der Ferne betrachtet, sieht man die Burg. Je näher man herankommt, desto genauer erkennt man die einzelnen Bilder. Präsentiert wird dieses digitale Mosaik auf Bannern.

 

Das große 6x3 Meter große Banner präsentierten wir zusammen mit den anderen Objekten am 28.05. auf der Burg Windeck gemeinsam mit Teilnehmer*innen der Aktion. Bis zum Ende der Sommerferien wird es dort zu sehen sein.

 

Das kleinere, 4x2 Meter große Banner wird „auf Tour“ gehen. Zunächst wird es in der Rosseler Förderschule und in der Gesamtgrundschule Leuscheid hängen, danach an der Galerie Luzie Sassen in Windeck-Schladern. 

Rainer Land, Rhein-Sieg-Kreis, Leiter des Kultur- und Sportamts, Frank Christgen, 1. Vorsitzender der KulturInitiative Windeck e.V., Foto: Jürgen Jenniges
Rainer Land, Rhein-Sieg-Kreis, Leiter des Kultur- und Sportamts, Frank Christgen, 1. Vorsitzender der KulturInitiative Windeck e.V., Foto: Jürgen Jenniges

Doch auch im digitalen Zeitalter ist es schön, etwas in Händen halten zu können, zu blättern, etwas zum Verschenken zu haben.

 

Darum hat Thomas Weber eine wunderschöne Ausstellungs-Broschüre erstellt, in der alle Werke versammelt sind sowie die Geschichten, die einige Kinder zu ihren Bildern und Burgen erzählt haben. 

 

Die Broschüre ist kostenfrei, doch KIWi freut sich über Spenden. Zu bekommen ist sie im Besucherzentrum der Naturregion Sieg, Schönecker Weg 3 in Schladern (gegenüber kabelmetal).

Hauptakteure waren natürlich die Kinder. Schnell fassten sie zu Jürgen Orthaus Vertrauen und erzählten ihm die Geschichten zu ihren Bildern - realistische wie fantastische.

 

Da ging es um Hasenfamilien, die in der Burgruine ein Zuhause gefunden haben, um Ritter die gegen Drachen kämpfen müssen, um eine  weise alte Eule, die den jungen Tieren von der Historie der Burg Windeck erzählt und vieles mehr. 

Jürgen Orthaus interviewte auch Jürgen Jenniges, der die Idee zu dem Burg-Mosaik hatte und sie auch realisierte. Es "besteht aus 8.505 sechseckigen Kacheln und entstand durch eine Verteilung und leichte Einfärbung der 105 verwendeten Motive". Dass wir hier kein Foto von Jürgen Jenniges zeigen können, liegt daran, dass er am 28.05. die Rolle des Fotografen übernommen hatte.

Wir hatten uns bewusst für eine Mal-Aktion und keinen Wettbewerb entschieden. Doch wurden unter allen Teilnehmer*innen drei Beutel mit ganz vielen Malutensilien ausgelost und von Bürgermeisterin Alexandra Gauß überreicht:

Ihr wiederum sowie Herrn Rainer Land, Leiter des Kultur- und Sportamts des Rhein-Sieg-Kreises, wurden zwei Fledermauskästen überreicht, die Schüler*innen der Rosseler Förderschule in Ergänzung zu ihrer Collage "Burg Windeck bei Nacht" gebaut haben. Sie werden an einem geeigneten Platz in Windeck aufgehängt.

Frank Edelhagen hat in seiner Funkion als Event-Manager in gewohnt ruhiger und sorgfältiger Art alles organisiert. Zudem hat er als ausgebildeter Kameramann die Veranstaltung gefilmt. Sobald der Film Fertig geschnitten ist, werden wir ihn auf unsere Homepage stellen.

 

Hier können Sie sehen, wie am 27.05. in aller kürzester Zeit das Banner an der Burg aufgehängt wurde: 

Frank Christgen und Jürgen Jenniges in geradezu akrobatischer Manier auf der Leiter. Das "Bodenpersonal" überprüfte, ob alles gerade und ohne Falten war und sorgte für die Versorgung mit Werkzeug und ganz speziellen Unterlegscheiben. Vielleicht entdecken Sie diese bei Ihrem nächsten Spaziergang auf die Burg Windeck.

 

Ein herzlicher Dank an alle, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben:

 

der Gemeinde Windeck und dem Rhein-Sieg-Kreis für die Genehmigung, das Banner an der Burg präsentieren zu können,

 

Achim Salz für die Hilfe beim fachgerechten Anbringen des Banners,

 

Buchhandlung Schlösser, Windeck-Rosbach, für die Dankeschön-Präsente an die Teilnehmer*innen,

 

Creative Consulting Jenniges für die Idee und Realisierung des Mosaiks

 

und der Galerie Luzia Sassen.