AKTUELLES

Liebe KIWi-Mitglieder,

 

ein für uns alle wieder einmal herausforderndes Jahr geht zu Ende. Corona hatten wir ja schon fast vergessen … doch Inflation, ein nicht enden wollender Krieg in der Ukraine und der blutige Konflikt im Nahen Osten lassen für 2023 wohl kaum euphorische Rückblicke zu.

 

Dieser allgemeinen „Großwetterlage“ zum Trotz haben wir auch 2023 versucht, mit unseren kulturellen Aktivitäten in der Gemeinde einen bescheidenen Kontrapunkt zu setzen. Lassen Sie uns kurz zurückblicken:

 

KIWi im achten Jahr seit Gründung 

 

Mit 50 Veranstaltungen und Aktionen haben wir in 2023 wieder unser Vor-Corona-Niveau erreicht.

 

Seit unserer Gründung vor acht Jahren schauen wir damit auf 284 Veranstaltungen mit über 14.000 Gästen zurück.

 

kabelKLASSIK gab im Januar mit dem traditionellen Neujahrskonzert den Auftakt zu unserem Jahresprogramm. Bis Dezember durften sich unsere Gäste über neun virtuose Konzerte freuen. Ebenfalls präsentierte unsere LIT!-Reihe mit neun Veranstaltungen erneut ein breites und attraktives Angebot von literarischen Wanderungen und Autoren- und Märchenlesungen. Insbesondere die Wanderungen und Märchen-Cafés trafen auf ein zunehmendes Interesse. Auch Mitsingkonzerte waren in 2023 wieder möglich und fanden regen Zuspruch. Es gab Folk, Kabarett, Filmabende, Kunst-Workshops, Veranstaltungen für Kids und mit der „Land leben“- Multimedia-Ausstellung in der neuen Quartiers-Begegnungsstätte Dattenfeld ein außergewöhnliches Kunstprojekt einer Künstlergruppe aus Jung und Alt.

 

Einige Highlights haben wir in einem kurzen Jahresrückblick zusammengestellt.

 

Sehr gefreut hat uns, dass wir in diesem Jahr mit unseren Bewerbungen um Fördergelder recht erfolgreich waren; kubia, Soziokultur, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft in NRW, den Rhein-Sieg Kreis, LEADER und die Städte- und Gemeindenstiftung der KSK Köln konnten wir überzeugen, über KIWi mehr als 40.000 € für die Kultur in Windeck zu investieren. 

  

Ein nicht unbeträchtlicher Anteil dieser Förderung entfiel dabei auf den Kauf eines Konzertflügels, den LEADER zu 80% und KIWi zu 20% finanziert hat. Mit dem Kauf dieses hochwertigen Instrumentes sind wir in der Lage, unsere weit über Windeck hinaus bekannte Reihe kabelKLASSIK wirtschaftlich stabiler aufzustellen und international konzertierende Künstler auf die Bühne des Kulturzentrums zu bringen.

 

Wie geht es 2024 weiter?

 

Für das kommende Jahr haben wir ebenfalls bereits einen umfangreichen und bunten Strauß von Veranstaltungen geplant: Altbewährtes, Neues, Traditionelles und Experimentelles.

 

Starten werden wir wieder mit einem Neujahrskonzert am Sonntag, dem 14. Januar. Insgesamt sind in der Reihe kabelKLASSIK 10 Konzerte mit virtuosen Preisträgern und Künstlern vorgesehen. Für die Kids wird es ein Tanz-Theater-, einen Grafitti- und einen Reportage-Workshop geben. Und natürlich gibt es wieder eine breites Angebot von Lesungen und literarischen Wanderungen unserer LIT!-Gruppe. In Kooperation mit dem Tourismusverein, WiWa, dem Theaterverein Windeck und weiteren Playern planen wir weiterhin zum 850sten Burg-Jubiläum ein zweitägiges Familien-Sommerfest auf der Burg Windeck. Mehr wollen wir hierzu jedoch noch nicht verraten …

 

Wir haben also auch 2024 wieder viel vor! Lassen Sie sich überraschen!

 

Herausforderungen und Dank!

 

Auch für das nächste Jahr suchen wir wieder aktive Unterstützung im KIWi-Vorstandsteam. Wer sich für eine spannende Arbeit im kreativen, kulturellen Umfeld interessiert, möge sich gerne melden. Wir freuen uns über jede und jeden, der unsere Arbeit unterstützt, auch vor Ort bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen oder bei der Erarbeitung von Konzepten.

 

Insbesondere vertrauen wir aber darauf, dass Sie uns auch im folgenden Jahr als KIWi-Mitglied die Treue halten. Ihr Mitgliedsbeitrag ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass wir unsere Kultur-Arbeit für Windeck fortführen können.

Und: Wenn Sie möchten, werben Sie gerne für uns. Jedes neue Mitglied ist herzlich willkommen!

 

Mit unserem herzlichen Dank für Ihre bisherige Unterstützung wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit. 

 

Vielleicht sehen wir uns ja zu unserem diesjährigen Weihnachtssingen am Samstag, 23.12. – dies Mal um 17:00 Uhr – bei kabelmetal. Ansonsten:

 

Kommen Sie gut ins neue Jahr und vor allem:

Bleiben Sie gesund und der Kultur weiterhin gewogen! 


 

 

 

 

 

 

 

 

Das Programmheft zur aktuellen Spielzeit kann HIER heruntergeladen werden.


KIWi hat in der Kategorie „Kultur“ mit der KultURwald-Aktion den

 

VEZ Ehrenamtspreis NRW gewonnen.

Im Rahmen einer Baumpflege-Aktion auf dem KultURwald-Pflanz-Areal Erlerhütte in Wilberhofen überreichten Köktas Erkan vom Verband engagierte Zivilgesellschaft in NRW e.V. (ganz links im Bild) und Thomas Becher, Beigeordneter der Gemeinde Windeck (Mitte), den Preis für die KIWi-KultURwald-Aktion. 

 

KIWi möchte mit der KultURwald-Aktion einen Beitrag dazu leisten, die lebenswichtige Ressource und den Kultur-Raum Wald in Windeck zu erhalten. Sie soll die Kulturarbeit der KIWi langfristig CO2-neutral gestalten, Solidarität zwischen Kultur und Natur in Krisenzeiten bekunden, den Kultur-Raum Wald durch ein breites soziales Engagement in den Fokus rücken und durch die Naturwaldauflage des Kult – UR – Waldes die Erreichung des 5% Naturwaldzieles unterstützen. 

 

1.800 Bäume wurden bis Ende 2021 auf zwei Arealen durch Schulen, Institutionen, alle politische Ratsparteien der Gemeinde Windeck, private sowie gewerbliche Sponsoren gepflanzt. 1.200 weitere Bäume sollen 2022 folgen.

 

Dieses Jahr nahmen 193 Projekte an dem Wettbewerb teil, für den Publikumspreis wurden über 10.000 Stimmen abgegeben. Die Erstplatzierten der Kategorien Bildung, Jugend, Dialog, Frauenpower, Humanitärer Einsatz, Kultur & Kunst werden für den bundesweiten Deutschen Engagementpreis 2022 nominiert. KIWi hat die Nominierung angenommen und sich beworben. Näheres dazu in Kürze. 

 

Das KIWi-Team dankt allen, die sie unterstützt haben. 

 

KIWi hat in der Kategorie „Kultur“ mit der KultURwald-Aktion den

VEZ Ehrenamtspreis NRW gewonnen.

 

Über diese Anerkennung freuen wir uns sehr. Mit der Erstplatzierung sind wir zudem für den bundesweiten Ehrenamtspreis in der Sparte Kultur nominiert.

 

Mit dem VEZ Ehrenamtspreis, initiiert vom Verband engagierte Zivilgesellschaft, werden diejenigen unterstützt und geehrt, die sich ehrenamtlich für ein besseres Miteinander einsetzen. Die mit ihrem Einsatz in unserer pluralistischen Gesellschaft als Vorbilder dienen und Jung wie Alt inspirieren, wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Gemeinwohl und Mitgefühl aktiv zu leben. In diesem Jahr richtete sich die Arbeit der Jury auch auf die Frage, wie ehrenamtliches Engagement unter den Einschränkungen der Pandemie ausgeübt wurde.

 

Dass die Preisverleihung dieses Jahr nicht im Rahmen einer festlichen Gala stattfinden wird, hängt nicht mit der Pandemie zusammen, sondern mit dem Krieg in der Ukraine.

"In diesen Tagen erschüttern uns jedoch alle leider die Schrecken des Krieges in der Ukraine. Aufgrund der traurigen Situation und der humanitären Krise, die mit dem Krieg und der Flucht einhergeht, haben wir uns dieses Jahr kurzfristig dazu entschlossen, die Veranstaltungskosten in Höhe von 1.000 € an die Hilfsorganisation Time to Help e.V., welche mit dem Deutschen Roten Kreuz zusammenarbeitet, für die Aktion „Nothilfe Ukraine“ zu spenden. Die festliche Gala wird dieses Jahr deshalb online stattfinden."

 

KIWi findet die Entscheidung richtig und möchte die Spendenaktion unterstützen!

"Der völkerrechtswidrige Angriff auf die Ukraine sorgt nicht nur für die größte Zahl an Flüchtenden seit dem zweiten Weltkrieg. Viele können oder wollen ihre Heimat nicht verlassen. In Kiew, Charkiw, Mariupol und vielen anderen Krisenherden ist die Versorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten und Hygieneartikel stark gefährdet.

 

Die zivile Bevölkerung braucht dringend Hilfe. Außerdem sind laut dem UN-Flüchtlingshilfswerk bereits über 1,5 Millionen Menschen geflohen. Aufgrund der großen Zahl von Flüchtenden sind auch sie auf Hilfe angewiesen, vor allem bis die staatlichen Hilfsmechanismen greifen."

 

Die Spenden werden zunächst beim VEZ gesammelt und anschließend an Time to Help e.V. überwiesen. Wer sich an der Spendenaktion beteiligen möchtet, verwendet bitte die folgende Bankverbindung.

 

Verwendungszweck: „Nothilfe Ukraine“

 

Bankverbindung:

 

Volksbank Köln Bonn

IBAN: DE73380601864951635010

BIC: GENODED1BRS

 

Paypal: paypal@vez-nrw.de

 

Spendenbestätigungen werden natürlich ausgehändigt.

 

Interviews und Video-Drehs für die online-Gala werden vorab von einem VEZ-Team vor Ort erstellt. Diese Aufnahmen sind im Rahmen einer Baumpflege-Aktion, die KIWi gemeinsam mit der Förderschule Rossel und dem Bodelschwingh Gymnasium am Areal Erlerhütte in Wilberhofen im Mai durchführen wird, geplant.

 

Wir werden Sie / Euch darüber informieren, wann und wo die online-Gala zu sehen sein wird.

 

KIWi wünscht allen in dieser von Krisen bewegten Zeit weiterhin Zuversicht.


Liebe KIWi-Mitglieder,

 

mit 2021 geht für die Kultur in wenigen Wochen ein weiteres schwieriges Jahr zu Ende.

 

Seit Anfang Dezember stehen die Räder bei KIWi und kabelmetal Corona-bedingt wieder still.

 

Sechs Jahre KIWi und zwei Jahre Corona

 

Wie auch im letzten Jahr, haben wir versucht, aus den widrigen Umständen das Beste zu machen. Immerhin konnten wir so in 2021 noch 20 Veranstaltungen anbieten und damit einen kleinen Teil unserer neuen Ideen realisieren.

 

Rückblickend haben wir damit seit 2015 zumindest die Zielmarke von 200 Veranstaltungen und mehr als 11.000 Gästen erreicht.

 

Zu den größeren Projekten dieses Jahres zählten unsere Konzertreihe im Rahmen des Förderprogramms BTHVN 2020 und die durch den BMCO geförderte Musicalwerkstatt. 

Die Kammersolisten der Klassischen Philharmonie Bonn, ihr Geschäftsführer Jürgen-Peter Freudenberg und Frank Christgen. Foto: Thomas Weber
Die Kammersolisten der Klassischen Philharmonie Bonn, ihr Geschäftsführer Jürgen-Peter Freudenberg und Frank Christgen. Foto: Thomas Weber

 

 

 

Die Beethovenreihe mit Prof. Helmut Reuter, der Pianistin Marija Markovina, den Kammersolisten der Klassischen Philharmonie Bonn und Klaus dem Geiger, der zu Beethoven improvisierte, wurden zu Highlights des diesjährigen KIWi-Klassik-Programms.

 

 

Die Solist*innen begeisterten u.a. mit Songs aus "Hair".                              Foto: Jürgen Jenniges.
Die Solist*innen begeisterten u.a. mit Songs aus "Hair". Foto: Jürgen Jenniges.

 

 

 

 

Die Musical-Gala TONIGHT unter der musikalischen Leitung von Roland Bublitz war ein voller Erfolg und zweimal ausverkauft.


Kultur musste auch 2021 wieder neue Wege gehen

 

… und dies im wahrsten Sinne des Wortes: Denn, besonderen Zuspruch erhielten auch in diesem Jahr wieder die literatur-historischen Wanderungen unserer Lit-Reihe. U. a. ging es unter fachkundiger Führung von Dr. Frieder Döring mit vielen historischen Hintergrundinfos und über 50 Wanderbegeisterten rund um den Dreiortsberg.

 

Weiterhin starteten wir noch vor Weihnachten die Burg-Windeck-Malaktion für unsere Kids in Kooperation mit der Galerie Luzia Sassen.

Rainer Land vom Rhein-Sieg-Kreis und Alexandra Gauß, Bürgermeisterin von Windeck, bekamen die beiden Fledermauskästen der Rosseler Förderschule. Foto: Jürgen Jenniges
Rainer Land vom Rhein-Sieg-Kreis und Alexandra Gauß, Bürgermeisterin von Windeck, bekamen die beiden Fledermauskästen der Rosseler Förderschule. Foto: Jürgen Jenniges

74 Bilder, eine große Collage zum Thema „Burg Windeck bei Nacht“, zwei Fledermauskästen und drei Modellburgen haben uns erreicht. Die Kreativität der Kinder, im Alter von 2-12 Jahre, war beeindruckend. 

 

Pressewirksam präsentiert wurden die Bilder zusammen mit den anderen Objekten am 28.05. auf der Burg Windeck. Für die Präsentation der Bilder suchten wir nach einer innovativen Lösung, da eine Ausstellung in Innenräumen kaum zu realisieren war. 

 

Die Lösung war ein digitales Mosaik, aufgezogen auf ein 6x3 Meter großes Banner. Aktuell noch für kurze Zeit auf der Burg Windeck  zu sehen. Ein weiteres kleines Banner, 4x2 Meter groß, ging „auf Tour“ durch die beteiligten Windecker Schulen. Als Erinnerung an die Aktion erhielten alle Kinder u. a. einen „Ausstellungskatalog“ mit ihren Bildern als Broschüre. 

Sebastian Hartmann und Sara Zorlu überreichen den Ehrenamtspreis der SPD Rhein-Sieg an KIWi. Foto: Michael Patt.
Sebastian Hartmann und Sara Zorlu überreichen den Ehrenamtspreis der SPD Rhein-Sieg an KIWi. Foto: Michael Patt.

Ehrenamtspreis der SPD Rhein-Sieg für KIWi

 

Besonders gefreut hat uns, dass unser kulturelles Engagement in diesem Jahr durch den Ehrenamtspreis der SPD Rhein-Sieg gewürdigt wurde.

 

Mit dem Ehrenamtspreis 2020/2021 wurden Personen, Vereine und Initiativen ausgezeichnet, die auf die pandemiebedingten Umstände auf besondere Weise reagiert haben. 

 

KIWi erhielt den Preis für ihr kreatives Vereinsleben während der Corona-Pandemie, insbesondere für das kurz nach dem Lockdown im Frühjahr 2020 gestartete Online-Projekt  „Unser Leben in Corona-Zeiten“ und für weitere interaktive, kulturelle Angebote. 

KIWi KultURwald-Aktion – Aus 300 Bäumen wurden 1.800 

 

Liebe Mitglieder, dass Sie uns auch in dieser schwierigen Zeit die Treue gehalten haben, ist nicht selbstverständlich. Wie im letzten Jahr angekündigt, haben wir deshalb am 03. Dezember für jedes Mitglied einen Baum gepflanzt.

 

 

Ein erstes Ziel war es im Rahmen des KultURwald-Projektes, gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, ein Areal mit ca. 300 Bäumen aufzuforsten. Weitere Partner sollten dazu kommen. Zu unserer Herbstpflanzaktion haben sich schließlich über 20 Kooperationspartner angeschlossen, sodass wir am Gierzhagener Bach - in der Nähe des Bauhofes - und an der Wilberhofener Erlerhütte, bereits 1.800 Bäume pflanzen konnten.

Mit großem körperlichem Einsatz bauten 16 Jugendliche den Wildschutzzaun um das Pflanzareal am Bauhof. Foto: Frank Christgen.
Mit großem körperlichem Einsatz bauten 16 Jugendliche den Wildschutzzaun um das Pflanzareal am Bauhof. Foto: Frank Christgen.

Mit dieser Aktion wollen wir unsere Kulturarbeit in Windeck mittelfristig klimaneutral aufstellen und einen kleinen Beitrag dazu leisten, die desaströsen Kalamitätsflächen in unserer Gemeinde mit jungen resistenten Naturwald-Anpflanzungen zu reaktivieren. 

 

Eigentlich hatten wir geplant, das Projekt nach der Herbstpflanzung zu beenden.  Nach der überwältigenden Resonanz zu den verschiedenen Presseartikeln im Kölner Stadtanzeiger, der Kölnischen Rundschau, dem Generalanzeiger Bonn und dem Lokalanzeiger haben wir uns jedoch entschieden, die Aktion in 2022 weiterzuführen.

 

Schon nach wenigen Wochen sind jetzt fast 500 neue Baumbestellungen eingegangen, die bis zum Herbst 2022 einen weiteren kleinen Naturwald bilden werden. 

Die Sponsoren kurz vor ihrem Pflanzeinsatz am Bauhof. Foto:: Michael Patt.
Die Sponsoren kurz vor ihrem Pflanzeinsatz am Bauhof. Foto:: Michael Patt.

Besonders begeistert hat uns bei der KultURwald-Aktion, mit welchem Engagement sich viele Jugendliche eingebracht haben: Das Walzing-Projekt „Mach Grün“ hat z. B. einen kompletten Wildschutzzaun um das Areal am Gierzhagener Bach errichtet.

 

Die Förderschule Rossel, die Gesamtschule Rosbach und das Bodelschwingh Gymnasium Herchen haben selbst Gelder für die Baumpflanzungen gesammelt und halfen mit 120 Schüler*innen  tatkräftig beim Pflanzen und Anbringend der Verbissschutzspiralen.

 

Im Rahmen der Anwuchspflege wollen die Schulen das Projekt zudem über die Pflanzung hinaus begleiten. 

Schüler*innen der Rosseler Förderschule und des Bodelschwingh Gymnasiums pflanzten an der Erlerhütte in Wilberhofen. Foto: Michael Patt
Schüler*innen der Rosseler Förderschule und des Bodelschwingh Gymnasiums pflanzten an der Erlerhütte in Wilberhofen. Foto: Michael Patt

Wie geht es 2022 weiter?

 

Einen wesentlichen Schritt gehen wir 2022 in der Zusammenarbeit mit kabelmetal. Den in diesem Jahr verhandelten und mit der Gemeinde abgestimmten neuen, weitreichenden Kooperationsvertrag werden wir voraussichtlich noch im Januar im Rahmen einer Pressekonferenz unterzeichnen.

 

Am meisten hoffen wir jedoch darauf, dass wir bald wieder Live-Veranstaltungen anbieten können, bei denen wir Sie wieder persönlich begrüßen dürfen.

 

Viele Anfragen von Künstler*innen liegen uns bereits vor, die alle darauf brennen, wieder auf der Bühne stehen zu dürfen.

 

Unser Motto für 2022 lautet: "Starke Frauen“.

 

Dieses Thema soll sich insbesondere in unseren festen Reihen wie KIWi Klassik und Lit! widerspiegeln. Weiterhin planen wir eine Fortführung der Musicalwerkstatt. Wenn es die Lage zulässt, werden wir ebenfalls wieder eine Musical-Gala anbieten und eine neue Eigenproduktion der Musical-Werkstatt vorstellen. Neues Terrain betreten wir zudem mit einer für Mai geplanten 50er Jahre Modenschau. Lassen Sie sich überraschen!

 

Herausforderungen und Dank!

 

Nach den Eintrittseinbußen durch die Pandemie sind die Finanzierungsrisiken  hoch.  U. a. wird die Finanzierung eines Konzertflügels, den wir zum Start des Klassik-Programms 2022 benötigen, eine wichtige Herausforderung.

 

Wir vertrauen deshalb darauf, dass Sie uns auch im folgenden Jahr als KIWi-Mitglied die Treue halten. Ihr Mitgliedsbeitrag ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass wir unsere Arbeit auch in dieser schwierigen Zeit fortführen können.

 

Wenn Sie möchten, werben Sie gerne für uns. Jedes neue Mitglied ist herzlich willkommen!

 

Mit unserem herzlichen Dank für Ihre bisherige Unterstützung wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit.

 

Kommen Sie gut ins neue Jahr und vor allem:

Bleiben Sie gesund und der Kultur weiterhin gewogen! 

 

Frank Christgen

für das KIWi-Vorstands-Team

 


Per Mausklick Bäume pflanzen

 

KIWi öffnet kultURwald-Aktion für Private

 

Nach dem erfolgreichen Start der Aktion, bis dato sind über 1600 Bäume von über 20 Sponsoren geordert, kann sich ab 31.10.2021 jeder an der Aktion beteiligen.

 

Die Bäume können online über www.kiwi-kult-urwald.de erworben werden. Unter „Mach mit!“ auf „Baum auswählen“ klicken und die Anzahl der Bäume eingeben. Ein Baum plus Verbissschutz und Einpflanzung kostet 10 € brutto. Auf Wunsch gibt es für einen Kostenbetrag von 2 € (zzgl. Versandkosten) zudem eine Urkunde mit Namen des Käufers und Anzahl der Bäume. Der Baumarten-Mix richtet sich nach der Beschaffenheit des Areals.

 

Selbstpflanzung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

 

Die Pflanzung wird im Spätherbst 2021 stattfinden. Ein Teil der Bäume wird auf der Fläche im Gierzhagener Bachtal südlich des Bauhofes gepflanzt, die von unserem vorrangigen Kooperationspartner, der Gemeinde Windeck, zur Verfügung gestellt wurde. Hier haben wir am 26. März gemeinsam mit den Sponsoren, der Schirmherrin, Bürgermeisterin Alexandra Gauß, sowie dem Beigeordneten der Gemeinde, Thomas Becher, die ersten 60 Bäume in die Erde gebracht. Wie auf diesem Areal so soll auch auf den weiteren aufzuforstenden Flächen Naturwald entstehen.

 

Das nächste Areal stellt die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius Dattenfeld freundlicherweise zur Verfügung.  Sie garantiert die Naturwaldauflagen über 50 Jahre. Das Areal befindet sich unterhalb der Erlerhütte in Wilberhofen an der Stürmerstraße.

Mit vielen Mausklicks wird hier ein neuer Wald entstehen.

 

Unser Ziel war es, für die Herbstpflanzung 1000 Bäume zur Verfügung zu haben. Nun ist diese Anzahl dank der vielen Sponsoren deutlich überschritten. Das zeigt, dass unser Anliegen von vielen geteilt wird: die entstandenen Kahlflächen ökologisch und nachhaltig aufzuforsten, die lebenswichtige Ressource Wald zu erhalten und einen Beitrag zu Bindung von CO2-Emissionen zu leisten.

 

KIWi freut sich über jeden Baum, der den Wald als Erlebnis- und Inspirationsraum und Ort der Regeneration erhält.


KIWi hat in der Kategorie „Kultur“ mit der KultURwald-Aktion den VEZ Ehrenamtspreis NRW gewonnen

mehr lesen

Die KulturInitiative Windeck e.V.

erhielt den

 

Ehrenamtspreis 2020/2021

 

der SPD Rhein-Sieg

 

 

Mit dem Ehrenamtspreis 2020/2021 wurden Personen, Vereine und Initiativen ausgezeichnet, die auf die pandemiebedingten Umstände auf besondere Weise reagiert haben.

 

Weiterlesen



Bericht der WDR-Lokalzeit Bonn über den Start unseres neuen Projektes KIWi-KultUrwald am 26. März 2021.


Hiermit beenden wir unser KIWi Corona-Projekt

 

Über 160 Beiträge haben Sie uns geschickt! Diese großartige und vielfältige Dokumentation über "Unser Leben in Corona-Zeiten" haben uns überrascht. Ihre oft persönlichen Beiträge sind für uns ein Zeichen für die kreative Kraft vieler Menschen in Windeck und darüber hinaus mit schweren Krisen umzugehen. Sie sind auch ein Zeichen der Ermutigung für viele andere.

 

Eine Auswahl Ihrer Gedanken und Erlebnisse in diesen Zeiten und Ihre kreative Umsetzung in Texten, Bildern, Videos und Songs präsentieren wir in einer Broschüre Anfang November. 

 

Unser Fazit: Wir gehen gemeinsam kreativ mit der Corona-Krise um.

 

Vielen herzlichen Dank für Ihr Beiträge!

 

Das KIWi Corona-Projekt-Team