Chressdaach en d’r Kölschen Provinz
Weihnachtliche MundArt mit Hubert Grunow
Sonntag, den 4. Dezember um 12 Uhr
während des Weihnachtsmarktes in der Halle kabelmetal
Lassen Sie sich vom "springlebendigen Erzählstil Grunows", von seinen "gekonnten Imitationen und Rollen begeistern"(Steinbachensemble des SWR) und finden Sie Ihren eigenen Zugang zu seinen Alltagsdönekes von einst und jetzt!
"Mit blühender Fantasie und amüsant (nicht nur für Windecker) malt Grunow aus, wie es „Jesses, Maria’n Josef“ in der kölschen Provinz ergeht, gespickt mit viel Lokalkolorit und einigen Lebensweisheiten. Selbstverständlich strickt der bekannte Tenor auch gesanglich an dieser herrlich rheinischen Weihnachtsgeschichte… Zur rheinischen Weihnachtsgeschichte von Dr. Hubert Grunow rät K.H." (Rhein-Sieg-Rundschau)
"...Dabei ist der Singsang von der Oberen Sieg so charmant, so witzig und so vollgepackt mit wohlklingenden Worten ..." (Rhein-Sieg-Anzeiger)
"Nicht ungenutzt ließ der Rosseler die Vorlage, dass seit einigen Monaten im Ländchen nachts die Laternen abgeschaltet werden und Spätheimkehrer sich im Stockfinsteren zurecht finden müssen...kommentiert er den strittigen Sparbeschluss des Gemeinderats, um so zu schließen:'Geht d'r wie d'm Don Quichotte. Süss jo suwiesu nix - henger d'm Bredderzung' " (Rundschau)
Mit Verzällchen und Weisheiten... begleitet der Tenor aus Rossel seine Hörer durch das Jahr... Und er zeigt, dass Platt längst nicht nur komisch oder derbe sein muss, sondern melancholisch und leise sein kann: "Mem Novemberwönk weht och et Laachen, die Freud vom Summer duur de Düür". (Anzeiger)
"Oft mit herrlich überdrehtem Verzäll, teils in ironischer Weise und nicht zuletzt auch besinnlich philosophiert er durch die Jahreszeiten und -stimmungen...Gern gibt Grunow mit hoher Stimme auch das Klatschweib, das sich etwa mondän über die großen Bühnen dieser Welt im Vergleich mit einem Konzert auf Burg Windeck ausläßt...Nicht ganz jugendfrei wird's beim Plausch mit einer Dame vom "Eijelstein" wie auch beim "Musskapellchen", wo sich einst die jungen Leute in stiller Hochzeit trauen lassen mussten, die sich nach verstaubter Moralvorstellung zu früh zu nahe gekommen waren." (Rundschau)
Lesen und hören Sie hier mehr: http://www.grunow-tenor.de/mundart-lesungen/ oder schenken Sie – sich selbst oder Ihren Freunden - eine MundArt-CD: http://www.grunow-tenor.de/cd-shop/
Die CDs können Sie auch am Stand der KulturInitiative Windeck auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in der Halle kabelmetal erwerben.