Was KIWi macht, ist einmalig! Bürgermeister Hans Christian Lehmann über die KulturInitiative Windeck

Bürgermeister Hans Christian Lehmann (rechts) mit Katharina Fischer und Frank Christgen (Vorsitzender KulturInitiative Windeck) während der Preisverleihung zum Logo-Wettbewerb der KulturInitiative Windeck im Herbst 2015
Bürgermeister Hans Christian Lehmann (rechts) mit Katharina Fischer und Frank Christgen (Vorsitzender KulturInitiative Windeck) während der Preisverleihung zum Logo-Wettbewerb der KulturInitiative Windeck im Herbst 2015

Was KIWi macht, ist einmalig!

 

Bürgermeister Hans Christian Lehmann über die KulturInitiative Windeck

  

Welche Bedeutung hat die KulturInitiative Windeck für unsere Region?

 

Die KulturInitiative Windeck ist ein wichtiger Faktor für das kulturelle Leben in Windeck. Die Unterstützung dieses Vereines für die Kulturhalle kabelmetal ist unermesslich hoch. Ich freue mich, dass so viel Engagement dort ist. Sonst könnten wir die Kulturhalle nicht ausnutzen und auch nicht halten. Klavierkonzerte mit internationalen Künstlern, Veranstaltungen mit der Creme de la Creme des Kabaretts, Lesungen, Folkmusik und Mitsingaktionen zu Weihnachten und Karneval… das ergibt eine wundervolle Mischung und kulturelle Vielfältigkeit hierbei uns an der oberen Sieg, die ihres gleichen sucht.

 

KIWi macht jetzt schon an die 40 Veranstaltungen pro Jahr, geplant waren anfangs sechs.

 

Ich glaube, vielmehr kann man nicht verlangen. Ich hätte nicht annähernd gehofft, dass es so ein riesiger Erfolg wird. 40 Veranstaltungen: das muss man sich einmal überlegen. Der Vorstand besteht aus vier oder fünf Leuten, die das alleine wuppen.

 

Was kann die Gemeinde trotz begrenzter Möglichkeiten für die KulturInitiative Windeck tun?

 

Als erstes möchte ich über die Sparkassenstiftung dem Verein bei der Finanzierung der Klassikkonzerte helfen. Und dass einmal ein Plakatkleber kommt. Mit einer Hilfe, die wir auch bezahlen können. Mal einen Fünfziger geben für Jugendliche, die dann die Stühle aufstellen und wieder abbauen. Wir stellen einen Beamer zur Verfügung. Wir werden Örtlichkeiten bereitstellen. Und wir schauen, wo wir noch logistisch helfen können.

 

Das Bürgerkulturzentrum kabelmetal lebt auch dadurch, dass es KIWi gibt. Ohne KIWi wäre kabelmetal nicht so stark aufgestellt.  KIWi bringt zurzeit das bürgerschaftliche Engagement, was erforderlich ist für die Subventionen, die kabelmetal bekommen hat.

 

Das sollte eigentlich die Bürgerkulturstiftung übernehmen. Das macht jetzt KIWi. Ich hoffe, dass wir das auf Dauer festziehen können. Und wir wollen das unterstützen.

 

Ich möchte es noch einmal betonen: Was KIWi hier im ländlichen Raum kulturell auf die Beine stellt, ist einmalig. Deshalb werde ich versuchen, unser Engagement seitens der Gemeinde zu verstärken. Ich beobachte die KulturInitiative Windeck sehr intensiv und es ist mir eine wahre Freude zu sehen, wie so etwas wächst. Herzlichen Dank dafür.

 

 

Das Gespräch führte Jürgen Orthaus