KIWi Klassik - Beethoven bei uns: Beethoven im Bild

Beethoven im Bild

Ein Vortrag von Prof. Dr. Matthias Henke 

 

Samstag, 14. Dezember 2019 um 20 Uhr

 

im katholischen Pfarrheim Dattenfeld,

Am Pfarrgarten 6 in 51570 Windeck-Dattenfeld

 

Eintritt 5 € 



2020 ist Beethovenjahr. Vor 250 Jahren wurde der weltbekannte Komponist in Bonn geboren. Die Schönheit und die Dramatik seiner Musik ist allen bekannt. Nicht nur die Hymne Europas stammt aus seiner Feder.

Doch kaum ein zweiter Komponist löste ein derart heftiges Echo aus. Welche politischen, ethischen und religiösen Aussagen sind mit ihm verknüpft? Nur wenige der zahlreichen Porträts dürfen Authentizität für sich beanspruchen.

Professor Matthias Henke, selbst Autor einer Beethoven-Biografie, verschafft uns Überblick. Auf Grundlage ausgewählter Werke bringt er uns die Vielfalt der Bildnisse nahe, die sich dem Komponisten widmen.