"Akkord der Welt" - Interview mit Prof. Dr. Matthias Henke zu seiner neuen Beethoven-Biographie

 

Akkord der Welt

 

Heros, Revolutionär, nationales Idol. Ludwig van Beethoven musste in der Vergangenheit viele Wunschvorstellungen bedienen. War Beethoven ein Revolutionär? In musikalischer Hinsicht war er es ohne Zweifel. Ob auch in politischer Hinsicht, darüber wird unter Beethovenforschern und -Biographen eifrig debattiert.

 

Im Beethoven-Jahr 2020 nähert sich der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Matthias Henke mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der widersprüchlichen und vielschichtigen Persönlichkeit Beethovens. U. a. sieht der Autor in manchen von Beethovens Werken auch einen direkten politischen Bezug.Im Interview erfährt man vieles rund um die Entstehung der aktuellen Beethoven- Biographie von Matthias Henke, über den Menschen Beethoven, seine Naturliebe, seine Taubheit und natürlich über seine Musik.

 

Das Interview ist ein Preview auf die von der Beethoven Jubiläums GmbH geförderten KIWi-Veranstaltung „Akkord der Welt“ aus der Reihe „Die Schöpferkraft Beethovens“. Diese Live-Veranstaltung ist– abhängig von den dann geltenden Corona-bedingten Schutzmaßnahmen – für den 20. September 2020 geplant und soll im Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal stattfinden.