KIWi-lit!: "Brautbriefe - Zelle 92"

KIWi lit! präsentiert:

 

 

"Brautbriefe - Zelle 92"

 

Ausschnitte aus dem bewegenden Briefwechsel zwischen dem inhaftierten Dietrich Bonhoeffer und seiner Verlobten

Maria von Wedemeyer 1943 - 1945

 

zitiert von Lena Sabine Berg und Axel Gottschick

 

Donnerstag, 15.11.2018 um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, bei kabelmetal, Schönecker Weg 5 in 51570 Windeck-Schladern

 

Eintritt 12 € / VVK 10 €. Online-Tickets unter www.kabelmetal.de auf der Veranstaltungsseite / Tourismuspavillon, Schönecker Weg 3, Schladern / Bürobedarf Schlösser, Rathausstr. 66, Rosbach / Majers Homestyle, Hauptstr. 45, Dattenfeld / Tabakwaren Gromczik, Markt 12, 53783 Eitorf.

 

„Ich hab einen Kreidestrich um mein Bett gezogen etwas in der Größe Deiner Zelle. Ein Tisch und ein Stuhl steht da, so wie ich es mir vorstelle. Und wenn ich da sitze, glaube ich schon beinah, ich wäre bei Dir...“   (Maria von Wedemeyer)

 

Zwei Jahre lang sitzt der im Widerstand gegen die Nazis tätige Theologe Dietrich Bonhoeffer im Gefängnis bis er doch noch hingerichtet wird. In dieser Zeit hat er regen Briefkontakt mit seiner jungen Verlobten Maria von Wedemeyer, die mit bewundernswerter Kraft am gemeinsamen Zukunftstraum festhält und ihm ein Stück Leben in seine Zelle 'hineinschreibt'. Ein faszinierendes Zeugnis aus dieser erschreckenden Zeit.

 

Ausschnitte aus einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte, die in diesem Briefwechsel ihren berührenden und erschütternden Ausdruck findet.


   

 

Lena Sabine Berg,Lena Sabine Berg, wohnhaft in Windeck, ist seit 30 Jahren als Schauspielerin tätig, spielte an zahlreichen deutschen Stadt-und Privattheatern und stand hin und wieder auch für Film und Fernsehen vor der Kamera, seit 15 Jahren arbeitet sie auch als Sprecherin und trat mit verschiedenen Leseprogrammen auf.


Axel Gottschick, Schauspieler aus Köln, wirkte mit in zahlreichen Fernsehfilmen und Krimireihen wie „Bella Block“, „Wilsberg“, „Bloch“ oder „Tatort“ sowie in zahlreichen Hörbuch- und Hörspielproduktionen. 

Veranstaltungsort