Bert Brunes Corona-Notizen: Das Klo

 

Das Klo

 

Der Mann stand vor dem Polizisten. Es ging um das Dixi-Klo auf dem Platz.

Der Mann hatte offenbar den Polizisten per Handy geholt, der von der nahen Wache rübergekommen war. Der Mann wollte aufs Klo, hörte ich, aber es war besetzt.

Oder die Tür kaputt, ging nicht auf.

 

Der Mann hatte sich auf diesen zentralen Platz in Rodenkirchen ausgeruht

und musste mal. „Da kann ich nichts machen“, sagte der Polizist, „dieses Klo-Kabine haben die Bauarbeiter, die da drüben zu tun haben, aufgestellt.“

 

Ein zentraler Platz, Sonne, viele Leute auf den Bänken. Das Problem: Früher gingen sie in die umliegenden Restaurants und Cafés. Nun geschlossen.Der Polizist zuckte mit den Schultern.

 

„Es sind neue Zeiten. Man muss sich dran gewöhnen.“

Der Mann nickte, ging schnell zu seinem Fahrrad und los.

 

Auf der Suche.

 

Er musste.