Gedichte über den Regen

"Mehr denn je fühle ich mich durch Corona aufgerufen, innezuhalten und die besonderen Momente wahrzunehmen, die mir im Laufe des Alltags begegnen. Die kleinen Freuden, vor allem zu dieser Krisen-Zeit, wo das Leben im Äußeren sehr eingeschränkt ist.

 

Der erste Regen nach der langen Trockenheit war eine solche Gelegenheit. Ivo und Ich gingen mit Schirm durch Garten und Obstwiese. Direkt anschließend entstanden diese beiden Gedichte:

 

 

Während es regnet

 

Den Regen

erlebend.

Und sehend,

wie Nebel auf Wiesen

sich aufwärts erheben.

Und trotzdem auf beiden Füßen

stehend,

den neuen Tag begrüßen.

Klar sehend,

was heut´ mir begegnet,

während es regnet.

Wenn kaum was passiert,

bin doch interessiert.

Mit allen Talenten.

In solchen Momenten

ist Leben gesegnet.

Während es regnet...

 

Heiner van Sandt (Ivo Schepers),

Windeck, 6. Juni 2020

 

* * *

 

Regen

 

Regen, lang ersehnt,

prasselt auf Steine und Blätter.

In Tropfen spiegelt sich Licht.

Blütengräser verneigen sich.

 

Annette Schramm,

Windeck, 06. Juni 2020

 

 

Mit herzlichen Grüßen, auch von Ivo

Annette Schramm“